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Ausbildung beim SCST

Bei der Ausbildung unterscheiden wir zwischen der Jüngsten- und Jugendausbildung durch unsere Jugendabteilung und der Erwachsenenausbildung durch qualifizierte Clubmitglieder.

Bei der Jüngsten- und Jugendausbildung geht es zunächst mit dem Optimisten los (Anfänger und Fortgeschrittene), um dann nahtlos auf Booten wie 420er, Laser, Europe und OK das Training zu erweitern.

Ausbildung beim Jugendtrainingslager am DümmerDas Team um Dirk Fridag - unserem Jugendwart - bestehend aus Bernd Schäfers, Heiko Pankewicz, Klaus Stephan, Tanja Fridag und Gunnar Goronzi, trainiert mit den Jugendlichen nicht nur am heimischen See, sondern sie nehmen auch an diversen Regatten teil.

Trainningslager, wie beispielsweise im Herbst 2008 (siehe Berichte der Jugendabteilung), runden hier das Programm ab.

der Segel-Club Stevertalsperre e. V. wurde beim letzten Seglertag des DSV für seine Ausbildung ausgezeichnet, mehr darüber in den Kurzinfos....Auch Segler, bei denen die Ausbildung schon etwas länger her ist, sind bei uns gerne willkommen.

Ob man nun das Gelernte auffrischen oder aktiv in die Regattaszene möchte, ein Besuch am Club lohnt sich immer. An den Sonntagen während der Saison treffen sich einige Aktive zum Regattatraining.

Selbst wenn man keinen Ranglistenplatz anstrebt, sondern künftig nur gemütlich mit der Familie oder Freunden segeln möchte, hier findet sich immer der passende Mitsegler um die Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.

Sportbootführerscheine für Erwachsene

Neben der Jüngsten- und Jugendausbildung, dem regelmäßigen Regatta-, Regel- und Wettfahrttraining bieten wir auch die Erwachsenenausbildung direkt bei uns im Club an.

HDSV-Auszeichnung für erfolgreiche Vereinsausbildungier stehen zunächst die beiden Bootsführerscheine (als Grundlage)

  • Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen unter Segel und Motor)
  • Sportbootführerschein See (SBF See)

zur Auswahl. Oder man entscheidet sich einfach für den Kombikurs, quasi dem Komplettprogramm (Binnen und See, unter Segel und Motor). Bei dieser Variante erlernt man während der segelfreien Zeit - vom Herbst, über den Winter, bis zum Frühjahr - alle notwendigen Kenntnisse, praktische Erfahrungen und amtlichen Fahrerlaubnisse, um direkt im Frühjahr das erlernte Wissen umzusetzen.

Diese beiden Scheine sind zwar die einzigen amtlichen Pflichtscheine (Prüfung durch die Prüfungsausschüsse des DSV), aber damit ist erst der Grundstein für eine optimale und sichere Segelausbildung gelegt.

Viel Praxis, Erfahrung und weitere Kenntnisse sind erforderlich, damit man sicher und mit Spass an der Sache diese Freizeitbeschäftigung ausüben kann - schließlich kann man auf offener See nur schlecht auf den Seitenstreifen fahren, wenn eine Situation mal etwas stressiger werden sollte.

Uwe Rosenthal - zuständig für Fragen der SCST-Ausbildung seit dem Sommer 2012Beispielsweise sollte man auch ohne einen SKS, den Sportküstenschifferschein, nicht unbedingt eine hochseetüchtige Yacht chartern und alleine sofort nach bestandener "See"-Prüfung auf die große Segelreise gehen. Der SKS rundet hier unsere erweiterte "Grundlagen"-Palette für die Bootsführerscheine ab.

Peter Rachuba baute den Bereich der Ausbildung neu auf und betreute die SCST-Ausbildung bis zum Sommer 2012Man sollte optimal auf viele Situationen vorbereitet sein und sich nicht schon am Anfang mit zu hohen Zielen konfrontieren. Es ist schließlich eine Freizeitbeschäftigung und diese sollte in erster Linie Spass machen - aber nicht vergessen, vor dem Spass sollte aber auch die Sicherheit stehen, der Spass und die Geselligkeit kommen dann von ganz alleine...

Ein Team von erfahrenen Clubmitgliedern - die selbst mindestens den Sportküstenschifferschein oder den Sportseeschifferschein (früher die BR bzw. BK-Scheine) als nautische Qualifikation besitzen - steht hier mit Rat und Tat zur Seite und bringen den Interessierten alles Notwendige bei.

Aber, nicht nur die Grundlagen für Sportboote kann man während der segelfreien Zeit - im Winter - erlernen, sondern auch noch weitergehende Kenntnisse. Zum Beispiel die beiden Funkscheine

  • UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
  • Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate - SRC)

Spaß und Action auf dem SKS-TörnDiese beiden Funkzeugnisse sind amtliche bzw. amtlich anerkannte Scheine und international gültig. Das SRC ist weltweit für den Seebereich gültig und berechtigt zur Ausübung des Seefunkdienstes im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem - GMDSS - für UKW. Das UBI ist international für Binnenschifffahrtsstraßen (z. B. auch in den Niederlanden auf dem Ijsselmeer) und unbefristet gültig.

Besonders das SRC verdient momentan besondere Beachtung. Seit dem 1. Januar 2010 sind sämtliche Übergangsfristen abgelaufen und der Skipper eines Sportbootes muss nun auch die entsprechenden Funkscheine vorweisen, entsprechend der Bootsausrüstung (gilt auch für Charteryachten, wenn Funkgeräte vorhanden sind).

Die jeweiligen Inhalte, die vermittelt werden - unabhängig davon ob Sportbootführerscheine oder Funkzeugnisse - orientieren sich an den Vorgaben des Deutschen Segler Verbandes (DSV). Der DSV stellt auf seiner Internetseite sämtliche Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse vor, und gibt nähere Informationen über Inhalte und Zulassungen zur Prüfung. Hier geht es zur Seite des Deutschen Segler Verband (DSV) mit den Informationen.

Fahrtensegeln - eine interessante Art seine freie Zeit zu verbringen...Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung ist bei uns seit dem Sommer 2012 Uwe Rosenthal. Uwe hat die Aufgabe von Peter Rachuba übernommen, der viele Jahre den Bereich der Ausbildung koordninierte. Uwe stimmt die theoretische und praktische Ausbildung ab und ist bei allen Anliegen der richtige Ansprechpartner.

Schon während der Ausbildung lernen viele Segelinteressierte unseren Segel-Club Stevertalsperre kennen und schätzen, um nach der Lernphase, gemeinsam mit anderen Mitgliedern die schönste Freizeitbeschäftigung - das SEGELN - zu erleben.

Aber, da nach der Ausbildung noch lange nicht das Ende erreicht ist, gilt es immer, das Erlernte in der Praxis umzusetzen - unabhängig vom Revier, ob am heimischen Halterner See, auf der Ostsee, dem Mittelmeer oder in der Karibik...

Jolle oder Fahrtensegeln? Das eine schließt das andere nicht aus. Viele unserer Clubmitglieder, die sich am Wochenende oder in der Woche auf dem Halterner See entspannen, verbringen auch viel Zeit beim Fahrtensegeln - mit Bekannten, der Familie oder auch mit anderen Clubmitgliedern.

Noch Fragen zum Thema Ausbildung?

Nicht zögern einfach Uwe Rosenthal kontaktieren:

eMail: ausbildungscst-haltern.de

Segel-Club Stevertalsperre e. V. - der richtige Rahmen für eine tolle Freizeitbeschäftigung!

Jolle und Meer:

Lange Rede kurzer Sinn, hier einige Eindrücke der Ausbildung, dem Regattatraining und dem SCST - dem Segel-Club Stevertalsperre e. V.:

Opti-Ausbildung

SCST-Jugendabteilung Kentertraining

PEGASUS - eine Sailhorse, eines der SCST-Ausbildungsboote auf dem Halterner See

SCST steht für aktives Jollensegeln

SCST: Regatten werden durch viel Training gewonnen

faszinierende Ausblicke beim Segeltörn

unvergessliche Eindrücke kann man beim Fahrtensegeln sammeln

 
SCST - Segel-Club Stevertalsperre e. V. - 02/2016