... x x
 

Kehraus-Regatta 2009

SCST Kehraus-Regatta 2009Die NRW-Landesmeisterschaften für die olympischen 470er-Jollen und die Ranglisten-Regatta für die internationalen OK-Jollen wurden innerhalb der Kehraus-Regatta am 10. und 11. Oktober 2009 auf dem Halterner Stausee ausgetragen. Veranstalter war der Segel-Club Stevertalsperre e.V. .

73 Segler aus ganz Deutschland, Belgien und Frankreich kamen nach Haltern am See, um an dieser Regatta teilzunehmen. Für die OK-Klasse ist es nach der Kieler Woche und die Deutsche Meisterschaft die größte Regatta in Deutschland. Die ersten der weit angereisten Teilnehmer trafen bereits am Freitag ein.

Um eine Regatta diesen Ausmaßes mit internationaler Beteiligung ausrichten zu können, wurden dankensweise von der Gelsenwasser AG die ehemalige Surferwiese sowie vom Betreiber des Hotels Seestern die Parkflächen zur Verfügung gestellt.

SCST Kehraus-Regatta 2009Die zahlreichen Helfer des SCST sorgten dafür, dass sich die Gäste richtig wohl fühlten. So gab es für den sportlichen Ablauf auf dem Wasser als auch für die Versorgung an Land viel Lob von den Seglern.

Die Windverhältnisse erlaubten es, an diesem Wochenende insgesamt 4 Wettfahrten zu segeln. So konnte der schlechteste Lauf gestrichen werden. Die für das Halterner Revier typischen wechselnden und drehenden Winde verlangten von den Sportlern ständige Konzentration und eine gute Kondition.

Fast alle Segler konnten die von der Wettfahrtleitung ausgelegten Bahnen reibungslos absegeln. Nur vereinzelt musste die Wasserrettung von der DLRG bei Kenterungen oder Materialschäden helfen.

Am Samstagabend wurde am Grill und beim Buffett bis tief in die Nacht gefachsimpelt. Für den musikalischen Hintergrund sorgte der OK-Segler Rod Andrew auf der Gitarre mit seinen irischen Balladen.

SCST Kehraus-Regatta 2009Mit der Siegerehrung endete am Sonntag um 15:30 Uhr die Kehraus-Regatta. Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Ursula Kelders richtete ihre Grußworte an die Beteiligten und ehrte die Sieger.

Bei den OK-Jollen siegte Ralf Mackmann vom SCST vor Sönke Behrens aus Hamburg und Paul Verrijdt aus Belgien.

In der 470er-Klasse belegte das Team Julian Hipp und Florian Tang vom Düsseldorfer Yachtclub den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei kamen die Teams Meilchen/Justen vom Ruderclub Rastatt und Lambert/Jäckel vom Wassersportverein Heidelberg West.

Die Bilder zu diesem ereignisreichen Wochenende gibt es in den Bilderalben.

an the Winner is...

 

Ergebnisse OK

Ergebnisse 470er

Kehraus 2009 - Sieger bei den OK-Jollen

Kehraus 2009 - Sieger bei den  470er-Jollen

 

 
SCST - Segel-Club Stevertalsperre e. V. 10/2009